deutsch deutsch deutsch

 


Measurements and Construction Pictures

Vermessungsbild


The members of the "Galerie LAEMMER" attempt to determine the construction situation using measurements of the Egyptian structures with the accompanying construction pictures and drawings and to archive this in a compact form using books. A brief excerpt from the measurement work already conducted will be listed here.





Grave shaft of the Djoser pyramid

The entrance to the south passage to the grave shaft underneath the Djoser Pyramid was opened in 1993, revealing one of the strangest and most secretive passages underneath the Djoser Pyramid. The Hobby-Ägyptologen e.V. measured this passage in 1997 and created a construction picture. This passage connects the south courtyard with the Djoser grave shaft at a depth of 4.8 meters and an average cross section of 2.9 meters wide and 1.85 meters high. This stone hewn passage leads, with many changes of directions, to the southwest corner of the Djoser grave shaft. The imprecise construction of this passage and the long chisel tracks lead to the assumption that the passage wasn’t created during the ancient empire, but during the middle empire or even later. It is difficult to imagine that this passage was created by grave robbers as it is much too big and extensive for this purpose and the square form does not correspond to the typical round passages dug by grave robbers, as their haste and lust for gold places little value on precisely square designs. On the other hand, it is possible that the removal of masses of stone (1,400 m3) take place through this passage. This would make it conceivable that grave robbers dug this tunnel. It can further be assumed that the creator of the south passage was not aware of the off center design of the grave shaft. The entrance to the south passage was placed in the middle of the south side of the pyramid last like the 2nd pyramid entrance on the north side, also placed in the middle. As can be seen from the drawing, there was a large correction in direction at the rear end of the passage so that one could still join the exterior corner of the grave shaft.

x x

The question still remains open today as to what use and purpose the passage had. Is ist a cult entrance or were additional burials meant to take place here? Furthermore, there are question related to the columns and arrows in the passage. Three arrows and twenty columns, some of which have been roughly worked with stone tools are in the middle of the passage at irregular intervals. With few exceptions, they have a square abacus and the same foundations. With most supports, the shaft consists of multiple parts. The space between the roof and abacus is filled with limestone mortar, whereas some wooden wedges provide stability. These supports were probably erected when the cracks still visible in the stone roof today were noticed, which were caused by the masses of stone of the pyramid construction above. In the lower part of the passage, near the grave shaft, are two columns on which someone placed two sculpted basins on the upper part of the columns. The basins, filled with oil and fat, contained a wick which served as a light source. According to our knowledge, the attachment of a light source using an oil filled basin to a column is unique in Egyptian construction history. A further discovery was made in the passageway on one of the front columns in the entrance area. A ribbed column here included a cartouche whose pharaoh name is unfortunately no longer legible. From the location where the south passage joins the grave shaft, the newly freed grave shaft provides a unique glance at the construction history of the Djoser pyramid. The shaft floor is covered by the fallen stone blocks and bars which bury the granite sarcophagus of Pharaoh Djoser. These bars and stone blocks, which serve as the shaft covering and/or walls, are still partially visible in the walled mastabas shafts. On the north wall of the grave shaft, it is easily recognized how the 18 meter high north shaft, hewn crookedly in the rock, which is primarily still walled, joins the grave shaft. On the lower part of the wall (-25 m), one can see the passage opening of the north pyramid entrance join the grave shaft.

x x xx

Royal Pyramids in the Cheops Pyramid

Cheops erected his own necropolis for family members on the eastern plateau of the royalburial complex. The former director of the pyramid districts, Dr. Zahi Hawass, freed this part of the royal pyramids of debris and restored the passages and burial chambers. In 1998, the cleared royal pyramids and their surrounding were measured by the association Galerie LAEMMER and documented with construction drawings. We would like to make a small part of these construction drawings available to the public here.

x x

deutsch deutsch deutsch

 


Vermessungen und Bauaufnahmen

x


Wir versuchen durch Vermessungen der ägyptischen Bauwerke mit den dazugehörigen Bauaufnahmen und Bauzeichnungen die bauliche Situation zu erfassen und in kompakter Form mittels Bücher zu archivieren. Ein kleiner Ausschnitt über die bereits erbrachtenn Vermessungsarbeiten wird hier aufgeführt.


Südlicher Verbindungsgang zum Grabschacht
unterhalb der Djoser-Pyramide

1993 wurde der Eingang von einem der merkwürdigsten und geheimnisvollsten Gänge unterhalb der Djoser-Pyramide freigelegt. Wir haben diesen Verbindungsgang 1997 vermessen und eine Bauaufnahme erstellt. Dieser Gang verbindet den Südhof mit dem DjoserGrabschacht in einer Tiefe von 4,8 m und einem durchschnittlichen Querschnitt von 2,9 m Breite und 1,85 m Höhe. Der in den Fels geschlagene Gang mündet mit vielen Richtungsänderungen an der Südwest-Ecke in den Djoser-Grabschacht. Die ungenaue Bearbeitung des Ganges und die langen Meißelspuren lassen die Vermutung zu, dass der Gang nicht im Alten Reich sondern im Mittleren Reich oder sogar in der Spätzeit geschaffen wurde. Dass dieser Gang von Grabräubern angelegt wurde, ist schwer vorstellbar, da er für diesen Zweck viel zu groß und aufwendig angelegt ist und durch die eckige Form nicht der üblichen runden der Grabräubergänge entspricht, deren Erbauer wegen ihrer Schnelligkeit und Goldgier keinen Wert auf eine genaue rechteckige Ausgestaltung legten. Andererseits besteht die Möglichkeit, daß der Abtransport der Steinmassen (1.400 m3) für die Freilegung des Grabschachtes durch diesen Gang erfolgte. Somit wäre es nicht denkbar, dass Grabräuber diesen Gang angelegt haben. Ferner ist anzunehmen, daß die Hersteller des Südganges nicht von der außermittigen Anordnung des Grabschachtes wussten. So wurde der Eingang des Südganges genau in der Mitte der Pyramidensüdseite angelegt, genauso wie der 2. Pyramideneingang auf der Nordseite, der ebenfalls mittig angeordnet wurde. Wie aus der Zeichnung ersichtlich, erfolgte im hinteren Teil des Ganges eine größere Richtungskorrektur, so dass man noch an der äußeren Ecke in den Grabschacht mündete.

x x

Bis heute bleibt die Frage offen, welchen Sinn und Zweck dieser Gang hatte. Ist er ein Kultgang oder sollte hier eine weitere Bestattung erfolgen? Weiterhin ergeben sich Fragen im Zusammenhang mit den im Gang angeordneten Säulen und Pfeilern. Drei Pfeiler und zwanzig Säulen, welche mit Steinwerkzeugen grob bearbeitet wurden, sind in der ungefähren Gangmitte und mit unterschiedlichen Abständen aufgestellt. Bis auf einige Ausnahmen besitzen sie einen quadratischen Abakus und ein Fundament in gleicher Form. Bei den meisten Stützen besteht der Schaft aus mehreren Teilen. Der Spalt zwischen Decke und Abakus ist mit Kalkmörtel ausgefüllt, wobei eingeschlagene Holzkeile für die Stabilität sorgen. Wahrscheinlich wurden diese Stützen errichtet, als man in der Felsdecke die noch heute sichtbaren Risse bemerkte, welche durch die oberhalb liegenden Steinmassen des Pyramidenbauwerkes verursacht wurden. Im hinteren Gangbereich, in der Nähe des Grabschachtes, stehen zwei Säulen, an denen man zwei angeformte Becken im oberen Bereich der Säulen anbrachte. Die mit Fett und Öl gefüllten Becken enthielten einen Docht, der als Lichtquelle diente. Unseres Wissen nach ist die Anbringung einer Lichtquelle mittels ölgefülltem Becken an einem Säulenschaft einmalig in der ägyptischen Baugeschichte. Eine weitere Entdekung machte man im Gang an einer der vorderen Säulen im Eingangsbereich. Hier enthält ein gerippter Säulenschaft eine Kartusche, deren Pharaonenname leider nicht mehr lesbar ist. Von der Stelle aus, wo der Südgang in den Grabschacht mündet, gewährt der freigeräumte Grabschacht einen einmaligen Einblick in die Baugeschichte der Djoser-Pyramide. Der Schachtboden wird durch die von oben herabgestürtzen Steinblöcke und Balken bedeckt, die den Granitsarkophag des Pharao Djoser unter sich begraben. Diese Balken und Steinblöcke, die zur Schachtabdeckung bzw. zur Schachtausmauerung dienten, sind zum Teil im Bereich des gemauerten Mastabaschachtes noch sichtbar. An der Nordwand des Grabschachtes wird gut erkennbar, wie der 18 m hohe, schräg in den Felsen gehauene Nordschacht, der größtenteils noch ausgemauert ist, in den Grabschacht mündet. Im unteren Bereich der Ausmauerung (25 m) sieht man die Gangöffnung des nördlichen Pyramideneinganges in den Grabschacht einmünden.


x x xx

Königinnen-Pyramiden an der Cheops-Pyramide


Auf dem Ostplateau des königlichen Grabkomplexes errichtete Cheops für die Familienangehörigen eine eigene Nekropole. Diesen Bezirk der Königinnen Pyramiden befreite der damalige Direktor der Pyramidenbezirke, Dr. Zahi Hawass, vom Schutt und restaurierte die Gang- und Grabkammern. 1998 wurden die freigeräumten Königinnen-Pyramiden und deren Umgebung von uns vermessen und mit Bauzeichnungen dokumentiert. Einen kleinen Teil dieser Bauzeichnungen möchten wir auf diesem Wege der Öffentlichkeit vorstellen.

x x